Mein Lebenslauf

 

 Am 06.08.1950 wurde ich auf Nordstrand geboren.

 

 

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Tischlerlehre.

Am 01.04.1969 wurde ich zum Bundegrenzschutz einberufen. Zuerst war ich in Goslar und 1971 wurde ich zum Bundesgrenz-See versetzt, wo ich bis 1972 meinen Dienst verrichtete.

Am 15.04.1972 kündigte ich den Dienst und fuhr anschließend zur See.

 

 

 

 

 

Mein erstes Schiff auf Große Fahrt war die Hannoverland. Ein Stückgutschiff mit Schwergutkräne.

 

 

Im Jahre 1976 machte ich in Finkenwerder den Matrosenbrief und fuhr bis September 1978 auf Fahrgastschiffe, danach besuchte ich die Seefahrtsschule Grünendeich. Nach 4 Semester legte die Prüfung 1980 ab zum Nautischen Offizier.

Nachdem ich 2 Jahre als Offizier gefahren war, bekam ich mein erstes Schiff als Kapitän.

 

Die Paula fuhr ich 5 Jahre, danach wurde sie verkauft. So kam ich auf die Harmonia, die später umgetauft wurde auf Pegasus.

 

Die Harmonia, später Pegasus fuhr ich ebenfalls 5 Jahre, danach wurde sie auch ins Ausland verkauft.

Im Jahre 1993 fing ich dann bei der Reederei Speck in Hörsten an zu fahren. Am Anfang war ich in der Trampfahrt tätig und im Jahre 2001 übernahm ich die Holstein als Kapitän. Sie war im Feeder-Dienst tätig.

 

Im Jahre 2005 wurde ich wegen Krankheit Frührentner.

Seit dieser Zeit befasse ich mich mit Stammbäume und seit 2007 fing ich an über Nordstrand zu schreiben.

KLP